Der beliebteste Weg zu uns: Ab dem Hündle
Der wohl beliebteste Weg zu uns hat seinen Start an der Talstation der Hündlebahn (Hinterstaufen 10, 87534 Oberstaufen). Hier findet ihr einen großen und kostenfreien Wanderparkplatz. Von hier aus lässt sichs bequem mit der Bahn auf den Hündlekopf gondeln oder zu Fuß gehen. Ab dem Gipfel folgt ihr der Beschilderung zur "Nagelfluhschleife Wildes Wasser", baut unterwegs Steinmännle und klettert in zwei kleinen Steinbrüchen und könnt uns anschließend beim Weg durchs Mittelbachtal nicht verfehlen. Auf der Runde gibt es urwüchsige Tobel, offene Alpflächen, Bergsicht und zuletzt auch die Buchenegger Wasserfälle zu erleben. Bei letzteren ist allerdings Trittsicherheit auf den schmalen Pfaden geboten – speziell bei Nässe. Mit Kinderwägen ist diese Runde nicht möglich.
Die Runde "Wildes Wasser" hat ab dem Hündlekopf eine Gehzeit von rund 5 h bei 11,4 km Wegstrecke und rund 480 hm. Die genaue Routenbeschreibung samt Karte und Höhenprofil findet ihr hier: www.oberstaufen.de/bergsportbericht/1362801-Premiumwanderweg-Wildes-Wasser
Wer sich den Ab- und Aufstieg zu den tosenden Wasserfällen nicht zutraut oder wem der Weg schlicht zu weit ist, der kann auch eine verkürzte Runde wählen und mit einem Abstecher von gut 400 m dennoch eine Einkehr bei uns auf der Sonnenterrasse oder unserer gemütlichen Stube genießen.
Die gekürzte Runde ohne die Wasserfälle hat eine Gehzeit von 2 h 20 min bei rund 260 hm und deckt sich mit dem Rundweg des Käsedreiecks am Hündle (www.huendle-imberg.de/wp-content/uploads/2020/03/Käsedreieck-komprimiert.pdf)